Tour 6

einmalige Ökologie des Grunewaldes

Sie entdecken mit mir ein legendäres Ausflugsziel im Westteil Berlins, das seit Jahrhunderten für die berühmte Berliner Luft „verantwortlich“ ist.


Berlin hat während der überwiegenden Zeit des Jahres Westwind, so daß das ca. 3.000 Hektar große Waldgebiet des Forstes Grunewald in den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf immer für sauerstoffreiche Luft sorgt.


Wir erklimmen gemeinsam den am 9. Juni 1899 von Kaiser Wilhelm II. eingeweihten Grunewaldturm und genießen von der 36 Meter hohen Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über die Havel.


Danach geht es noch entlang eines Wander-Highlights längs des sog. Havelhöhenweges zwischen Berlin und Potsdam vorbei an unzähligen ruhigen und kleinen Badestellen mit schönen Ausblicken auf die Havel.


Alternativ biete ich auch gern einen interessanten Rundgang ggü. dem Grune­wald­turm über die Ausstellung Wald.Berlin.Klima. an, die 2017 anl. der Internationalen Gartenausstellung eröffnet wurde. Hier werden über einen ca. vier Kilometer langen Rundweg zahlreiche aktuelle Themen zur Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel inszeniert. Anschaulich informiert die Ausstellung „zum Anfassen“ über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Wald und der Bedeutung für die Großstadt Berlin (Anpassung der Berliner Wälder an den Klimawandel).


Der Grunewald wurde mit dem „Waldgebiet des Jahres 2015“ aufgrund seiner Vielzahl unterschiedlicher Waldbiotope, Seen, Kleingewässer, Heideflächen und Moore als wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere ausgezeichnet.