Tour 7

Altstadt Berlin-Spandau

Heute sind wir im westlichsten Stadtteil Berlins gemeinsam unterwegs, dessen Bewohner meist stolz darauf sind Spandauer zu sein und damit „bei und älter als Berlin zu sein“.


Tatsächlich erlangte Spandau („Spandow“) schon 1232 Stadtrechte und wurde frühzeitig von slawischen Stämmen besiedelt, die von der hervorragenden Handelslage am Zusammenfluß von Spree und Havel profitierten. Es ist bekannt für seine Wald- und Wasserflächen und hat momentan ca. 244.000 Einwohner.


Zehn Brücken führen auf die Spandauer Altstadt, die wir auf interessanten historisch unverkennbaren Spuren erwandern. Hier befindet man sich an der Wiege der Stadt, die noch einen authentischen Eindruck einer märkischen Kleinstadt vermittelt.
Im Mittelpunkt unserer spannenden Tour liegt im Kern der Altstadt der Reformations­platz, auf dem sich ein Wahrzeichen Spandaus, die St. Nicolai-Kirche erhebt.


Auf speziellen Wunsch werden wir auch einen Abstecher zur Zitadelle Spandau, einer ehemaligen Festung aus dem 16. Jahrhundert unternehmen.


Sie werden von der Vielfalt Spandaus entlang der Wasserwege auch mit aktuellem Blick auf unterschiedlichste Neubauvorhaben („Wasserstadt“ u.ä.) begeistert sein.